Gemeinsam statt einsam

vom 15.02.2024

Via-Treff für betreuende Angehörige

Der Via-Treff ist ein neu geschaffenes Forum für pflegende und/oder betreuende Angehörige von psychisch erkrankten Familienmitgliedern. Dieses Forum dient primär dem Erfahrungsaustausch unter den Angehörigen im Sinne von «gemeinsam statt einsam».

Psychiatrische Diagnosen stellen Betroffene und ihre Angehörige vor verschiedene Herausforderungen u.a. auch existenzielle Fragen. Unsicherheiten und Ängste tauchen auf, das alltägliche Leben wird zunehmend von Einschränkungen beeinflusst.

Der Via-Treff bietet Angehörigen von Betroffenen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen über ihre Erfahrungen und damit verbundenen Gefühlen auszutauschen. Ebenso kann die wichtige Frage diskutiert werden, wie es gelingt sich selbst Sorge zu tragen und einen Umgang mit den eigenen Grenzen zu finden. Der Via-Treff ermöglicht die Erfahrung, dass die Betroffenen mit der herausfordernden Situation nicht alleine sind und sich ein Weg finden lässt, damit umzugehen.

Rückblick auf den ersten Via Treff

Ende August 2023 fand der erste Via-Treff im Alterszentrum Haus Tabea mit sechs Teilnehmenden statt. Das erste Treffen befasste sich mit den zwei Fokus-Themen «Sich selbst Sorge tragen. Wie gelingt das?» und «Ein zufriedenes Leben - trotz Einschränkung möglich?»

In dem rund zweistündigen Treffen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich offen und transparent auszutauschen sowie je nach ihren Bedürfnissen eigene Erfahrungen zu den Fokus-Themen in die Gesprächsrunde einzubringen. Die begleitenden Fachinputs der Moderatorinnen wurden von den Teilnehmenden sehr geschätzt und als hilfreich empfunden. Moderiert wurde das Treffen durch die Psychologin mit tatkräftiger Unterstützung der interimistischen Leiterin des Tageszentrums. Für weitere Treffen wurden von den Teilnehmenden mögliche Fokus-Themen aufgenommen, wie zum Beispiel

  • Abgrenzung für eigenen Freiraum;
  • Umgang mit Suizidalität;
  • Akzeptanz vom Krankheitsbild;
  • Annahme und Versöhnung der herausfordernden Situation
  • Umgang mit Schuldgefühlen;
  • Zukunftsängste;
  • Wie gehe ich mit Anforderungen des Partners/der Partnerin um, wenn die Betreuung des/der Angehörigen zeitintensiv ist

Dank wertvollen Erfahrungsberichten und der Offenheit der Teilnehmenden, verlief der Start dieses neu geschaffenen Forums für pflegende und/oder betreuende Angehörige von psychisch erkrankten Familienmitgliedern erfolgsversprechend und es konnte eine gute Basis für weitere Treffen geschaffen werden.

Die Daten für kommende Anlässe sind derzeit noch nicht bekannt. Sobald diese feststehen, werden sie hier publiziert mit entsprechendem Link für die Anmeldung. Gerne nehmen wir aber jederzeit Wünsche und Anregungen für die weiteren Treffen entgegen. Diese können Sie uns hier mitteilen.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45