Haus Tabea gewinnt Mediationspreis 2023
Wir sind äusserst stolz und fühlen uns geehrt, für den Schweizer Mediationspreis 2023 auserwählt worden zu sein.
Die Förderung von mediativer Kompetenz gehört im Haus Tabea seit Jahren zu den strategischen Zielen und die mehrtägigen Schulungen sind ein integrierter Bestandteil unseres Ausbildungsprogramms über alle Hierarchiestufen hinweg. Im Umfeld eines Alterszentrums entstehen nicht nur Auseinandersetzungen zwischen Bewohnenden; das Spektrum ist wesentlich grösser und umfasst ebenso Konflikte mit oder unter Angehörigen, Mitarbeitenden und Hausärzten.
Konflikte erachten wir im Haus Tabea als unverzichtbar, sind sie doch oft Anstoss für notwendige Entwicklungen und Wachstum. Durch die mediative Gesprächsführung wurde ein neues Verständnis für Auseinandersetzungen ermöglicht und dieses bietet eine positive Grundhaltung und Hilfestellung gegenüber Konflikten.
Wir bedanken uns herzlich bei der Jury des Schweizerischen Dachverbands Mediation SDM-FSM für diese Auszeichnung. Und vor allem für das Vertrauen in unsere täglichen Bemühungen mit Hilfe von Mediation massgeblich zu einer konstruktiven Konfliktbearbeitung beizutragen. Damit tragfähige und nachhaltige Ergebnisse, bei denen alle Beteiligten etwas gewinnen können, möglich werden.