Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Haus Tabea

vom 22.12.2023

Zum Abschluss einer zauberhaften und abwechslungsreichen Adventszeit durften unsere Bewohnenden am Freitag, 22. Dezember 2023 eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit festlichem Nachtessen geniessen.

Das Motto „Wir holen etwas Welt ins Haus Tabea“ galt in diesem Jahr ganz besonders für das Programm in der Adventszeit. Immer wieder waren Akteure von auswärts zu Gast und brachten den Zauber dieser besonderen Zeit ins Haus Tabea. Den Auftakt machten Samichlaus und Schmutzli. Aber auch ein Kinderchor vom Schulhaus Rotweg Horgen, die Sopranistin Marina Bärtsch sowie die Musiker Christian Enzler und Adeline Marty sorgten mit ihren Melodien für stimmungsvolle Momente. Neben der Musik zauberten weitere Anlässe adventliche Stimmung ins Haus Tabea. So zog der Duft von Glühwein, Lebkuchen und Raclette eines Nachmittags durch unsere Cafeteria, denn die Küchencrew hatte tatsächlich einen richtigen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Bewohnende und Mitarbeitende bewegten sich plaudernd und lachend von Stand zu Stand, um die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Gemütliches Miteinander genossen Bewohnende, Angehörige und Bekannte auch einige Tage später beim Adventskafi, zu dem die Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde in die Kapelle einlud und das zahlreiche Besucher anlockte. Die Gelegenheit, noch rasch ein kleines, selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk zu erstehen, hatte man in der letzten Adventswoche. Gäste unseres Tageszentrums und das Team der Aktivierung boten an mehreren Ständen in der Cafeteria Gebasteltes und Gestricktes sowie selbst gebackene Guetsli an.

Den Höhepunkt und zugleich Abschluss dieser zauberhaften Vorweihnachtszeit bildete das festliche Nachtessen am 22. Dezember 2023, das von einer stimmungsvollen Feier begleitet war. Man spürte bei vielen Bewohnenden die Vorfreude auf diesen besonderen Abend, als sie – viele von ihnen festlich gekleidet – gegen 17 Uhr im Speisesaal eintrafen. Seelsorger Andreas Schaefer stimmte die Anwesenden mit Musik und Worten auf den festlichen Abend ein. Mit einem Text aus der Bibel erinnerte er an das grösste Geschenk von Weihnachten, nämlich die Geburt von Jesus Christus im Stall zu Bethlehem. Eine Weihnachtsgeschichte aus der heutigen Zeit rundete die stimmungsvolle, kleine Feier ab. Anschliessend begrüsste Gesamtleiter Markus Buck die Bewohnenden und überbrachte im Namen der Geschäftsleitung und aller Mitarbeitenden vom Haus Tabea die besten Wünsche für frohe Festtage. Dann trat das Serviceteam in Aktion und tischte den Vorspeisen-Teller mit einem Steinpilz-Frischkäse-Petersilien-Mousse und Rehschinken auf. Auch für den Hauptgang hatten Küchenchef Markus Gottschalk und sein Team ganz besondere Köstlichkeiten vorbereitet: Ein Rinderfilet mit Sauce Béarnaise und Enten-Roulade auf Trüffeljus, dazu Kartoffelschaum mit Röstzwiebeln, Kürbiscrème und Wirsing. Mit einer Guaven-Johannisbeer-Schokoladenschnitte zum Dessert wurde das festliche Nachtessen abgerundet. Treffend beschrieb das auf der Speisekarte aufgedruckte Gedicht das Fazit des Abends:

Mit warmen Düften in der Luft
überbrückt sich eine jede Kluft.
So freuen wir uns auf einander,
ein friedliches und besinnliches Miteinander.

Damit unsere Bewohnenden dieses Miteinander mit den Angehörigen auch ausgiebig geniessen können, sind die folgenden Festtage bewusst freigehalten von weiteren Aktivitäten seitens Haus Tabea. Das ganze Mitarbeitenden-Team wünscht allen Bewohnenden und ihren Familien von Herzen frohe Weihnachten und ein segensreiches neues Jahr.

 

Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45